Erste feiert Sensationsaufstieg in die Thüringenliga

Verbandsliga
Der 26.03.2022 – um genau 20:09 Uhr – wird in die Geschichtsbücher unserer Tischtennis-Abteilung eingehen.
Luca Sukau schlägt beim Stand von 10:2 im Entscheidungssatz auf, Michi Schielke verzieht den Rückschlag und ein schier grenzenloser Jubel bricht aus!
Unsere Erste ist in die Thüringenliga aufgestiegen!

Dieser Aufstieg ist eigentlich gar nicht in Worte zu fassen! Einfach nur der absolute Wahnsinn! Eine Sensation für unseren Verein!
Noch nie hat eine Breitenworbiser Tischtennis-Herrenmannschaft in der obersten Thüringer Spielklasse aufgeschlagen.
Alle, wirklich alle Beteiligten können stolz auf diese Gesamtleistung sein!

Wahnsinn war auch das Finalspiel um den Aufstieg!
Spannend und nervenaufreibend bis zum letzten Punkt ging es gegen den Gothaer SV.

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Alex Sukau musste unsere Mannschaft zwei neue Doppelformationen aufbieten.
Im Vorfeld vielfach hin und her diskutiert, gingen Philipp Madeheim und Florian Bötticher sowie Luca Sukau und Martin Winter an die Platten. Beide Doppel gingen völlig unerwartet und denkbar knapp im Entscheidungssatz an uns.

Basierend auf der 2:0-Führung starteten unsere Jungs fulminant in die erste Einzelrunde.
Luca, Philie und Florian gewannen ihre Partien. Ganz stark! 5:1 für Breitenworbis!

Die zweite Runde lief genau entgegengesetzt. Die sympathischen Gothaer holten drei klare Erfolge und verkürzten auf 4:5 aus ihrer Sicht.
Den einzigen – und vielleicht auch spielentscheidenden – Sieg holte hier Florian Bötticher für unser Team. Mit seiner wohl besten Saisonleistung zeigte Florian nicht nur spielerische Klasse, sondern war er vor allem mental auf dem Punkt da.

So ging es nun in dem Vergleich der beiden Paarkreuze weiter.
Philie hatte gegen den neuen „Überspieler“ der Gothaer / Verbandsliga, Alex Blume, nicht den Hauch einer Chance.
Vor dem Spiel fragte Philie noch nach einem Tipp, was sein Gegenüber denn nicht so gut könne. Die Antwort bekam Philie prompt. Blume zeigte keinerlei Schwächen, war von dem Breitenworbiser Hexenkessel allerdings sehr beeindruckt. Noch nie hatte er vor so vielen Leuten Tischtennis gespielt.

Apropos Zuschauer: Einmalig! Phänomenal! Sensationell!
Mit lautstarken Gesängen, Trommeln und Klatschen brachten sie unser „Stadion“ zum Kochen. „Hier steppt der Papst im Kettenhemd!“, so wie es Kevin Hebestreit formulierte.

Angefeuert vom Publikum gewann Martin sein Spiel gegen Torsten Adlung. 7:5 für Breitenworbis! Noch ein Sieg fehlte zum Aufstieg.
Im Parallelspiel war Luca gegen Schielke schon mit 2:0 auf der „Aufstiegsstraße“. Schielke kam sehr gut zurück und glich auf 2:2 aus.

Der Rest ist Geschichte:
Fünfter Satz. 10:2. Luca schlägt auf. Ball geht ins Aus! Jubel! Aufstieg! Boooommm!!!

Thüringenliga – wir kommen!!!