Power Ladies

Angefangen hat Alles mit einigen sportbegeisterten jungen Frauen im Jahr 1992. Seid dem 07.07.1999 tragen wir den Namen „Power Ladies“. Zurzeit zählen 24 Mitglieder zu unserer Gruppe. Das Alter der Frauen bewegt sich im Moment zwischen 31 und  49 Jahren.  Jeden Mittwochabend treffen wir uns vor der Turnhalle, um an sportlicher Ertüchtigung teilzunehmen. Je nach Wetterlage wird entscheiden, ob wir in die Turnhalle gehen, oder uns an frischer Luft bewegen. In der Halle stehen uns dann alle Geräte zur Verfügung. Meist werden aber nach einer kurzen Erwärmung Bauch, Beine, Po trainiert. Abschließend lockern wir unseren Körper dann durch ein Spiel. Wenn Frischluft angesagt ist animiert uns unsere Chefin Jutta dann zum Nordic Walking, wobei wir dann die nähere Umgebung kennen lernen. An kulturellen Aktivitäten der Gemeinde, wie z. B. dem alljährlichen Umzug zum Dorffest oder aber auch dem Karnevalsumzug nehmen wir gerne teil. Die gesellige Vereinstätigkeit in Form von Geburtstagsfeiern, Weiberfasching sowie Maisprung, dem eine ausgedehnte Wanderung  voraus geht, kommt  bei uns „Power Ladies“ jedoch auch nicht zu kurz. Den Abschluss eines Sportjahres krönt dann unsere Weihnachtsfeier, bei der wir das Jahr Revue passieren lassen und uns gegenseitig kleine Wichtelgeschenke überreichen.

Übungsleiterin: Jutta Schulz

Frauensportgruppe Inge Weißenstein

Die  Frauensportgruppe wurde 1970 gegründet und sechs Jahre von der Sportlehrerin Christa Mühlhaus geleitet. 1976 übernahm diese die Sportfreundin Inge Weißenstein. Unter ihrer Regie treffen sich Frauen regelmäßig, um sich körperlich fit zu halten.

In den Sommermonaten nutzen wir das schöne Wetter, um jeden Mittwoch ab 19 UhrRadtouren, Wanderungen bzw. Spaziergänge durchzuführen.

Die Wintermonate werden Mittwochs von 19.30 bis 20.30 Uhr in der Turnhalle verbracht. Dabei stehen vielfältige gymnastische Übungen, Federball und andere Ballspiele im Vordergrund.

Auch die Geselligkeit kommt in unserem Verein nicht zu kurz. Runde Geburtstage, Hochzeitsjubiläen, Weihnachtsfeiern , der Heimatabend und Weiberfasching werden gemeinsam gefeiert bzw. besucht. Viele schöne Bustouren mit „Otto-Reisen“ z.B. Spreewald/Berlin, Marienbad und Bodenmais haben unseren Zusammenhalt gefestigt.

Zum Volksfest sind wir jedes Jahr bereit, am sonntäglichen Umzug mitzuwirken und die Vereine beim Kassieren zum Frühschoppen am Montag zu unterstützen.

Alle fünf Jahre tragen wir mit einem von uns gestalteten Wagen unter einem wechselnden Motto dazu bei, den Karnevalsumzug attraktiv zu gestalten.

Übungsleiterin: Inge Weißenstein