Steckbrief der Woche mit Malin Löffler

Weiter geht’s in unserer Steckbriefreihe mit einer sehr talentierten Tischtennis-Spielerin.
Die positiv ehrgeizige und zielstrebige Malin Löffler kann in ihrer jungen TT-Karriere schon einige Erfolge nachweisen.

Name:                 Malin Löffler
Alter:                   13 Jahre
Mannschaft:      1. Mannschaft – Jugend

Hallo Malin, wie lange spielst du schon Tischtennis und wie bist du zum Tischtennis gekommen?
Ich spiele seit der 1. Klasse und bin durch Zufall zum Tischtennis gekommen.

Als ich noch im Kindergarten war und einmal an der geöffneten Turnhalle vorbeikam, war ich neugierig, was in der Turnhalle los ist. Ich habe dann beim Training zugeschaut und Bälle aufgesammelt und Bruno
Kramer hat zu mir gesagt, dass ich beim Training mitmachen kann, wenn ich in die Schule komme. Daran habe ich, als ich in der Schule war, meine Eltern erinnert.

Wann und wo hast du zum ersten Mal einen Tischtennisschläger in der Hand gehalten und an einer Platte gestanden?
Das war nach den Herbstferien 2015 beim Training in der Turnhalle in Breitenworbis.

Warum spielst du so gerne Tischtennis?
Was macht Tischtennis für dich so besonders?
Ich spiele gern Tischtennis, weil es Spaß macht und abwechslungsreich ist.

Durch Tischtennis habe ich schon viele nette Menschen kennengelernt.
Außerdem finde ich es toll, wenn ich gegen Jungen gewinne, die mich unterschätzen und dann sauer sind, wenn sie gegen ein Mädchen verloren haben

Was war dein bisher größter Erfolg beim Tischtennis?
Und was deine bitterste Niederlage?
Mein größter Erfolg in Thüringen war bei den Landesmeisterschaften. Dort bin ich 2x Vizelandesmeisterin im Doppel geworden und 1x Dritte im Einzel und 2x Dritte bei den Top10.

Außerdem war ich letztes Jahr zu den Mitteldeutschen Meisterschaften in Freyburg (Unstrut) und habe dort den 5. Platz belegt.

Meine schlimmste Niederlage war ein Spiel bei den Top10 in Erfurt als ich einen 0:2-Satzrückstand ausgeglichen habe und dann den 5. Satz mit 10:12 verloren habe und dadurch Dritte geworden bin.

Welche Ziele hast du beim Tischtennis?
Und wo möchtest du dich verbessern?
Ich würde gern mal gegen Chayenne Reinl (Sportschülerin vom TTZ Sponeta Erfurt) gewinnen und Landesmeisterin werden.

Ich möchte gern, dass es mir gelingt, meinen Topspin, den ich im Training gut beherrsche, endlich auch in den Punktspielen bzw. Wettkämpfen einzusetzen.

Welche Überschrift möchtest du mal über dich lesen?
„Malin Löffler wird überraschend Europameisterin!“ (Das wird sicher ein Traum bleiben)

„Malin Löffler wird überraschend Landesmeisterin im Einzel!“ (Um ein wenig realistischer zu sein)

Hast du einen Lieblingsgegner?
Meine Lieblingsgegnerin ist Chayenne Reinl aus Erfurt. Mein erstes Spiel gegen sie war bei den Minimeisterschaften 2017.

Erst habe ich immer nur ein paar Punkte gewonnen und irgendwann kam ein Satz dazu und dann auch schon zwei, aber zum Sieg hat es leider noch nicht gereicht. Deswegen ist es mein Ziel / Wunsch Chayenne endlich mal zu schlagen.

Hast du einen Angstgegner?
Ich habe keinen Angstgegner, aber ich habe vor manchen Spielern einfach etwas mehr Respekt.

Wie oft trainierst du?
Ich trainiere 2x pro Woche in der Turnhalle und zu Hause mit meiner Familie.

Und was macht dir beim Training am meisten Spaß?
Ich habe nicht wirklich eine Lieblingsübung und bin für alles offen (außer für Seilspringen und Liegestütze).

Was macht dir keinen Spaß?
Seilspringen und Liegestütze

Hast du beim Punktspiel oder im Wettkampf irgendwelche Angewohnheiten / Eigenarten / Rituale, die du immer machst?
Nach schwer erkämpften Punkten mache ich die „Boris-Becker-Faust“.
Sonst habe ich bisher noch keine besonderen Angewohnheiten an mir entdeckt.

Hast du ein Motto?
„Immer mein Bestes geben!“

Vielen, vielen Dank, Malin!
Und auch dir ganz viel Erfolg in der kommenden Saison!