Steckbrief der Woche mit Oliver Kletschka

Weiter geht’s mit unserer Steckbrief-Reihe mit Oliver Kletschka.
Einem unserer großen Nachwuchstalente, welches mit seiner gefährlichen Noppe auch schon im Herrenbereich überzeugt.

Name:                 Oliver Kletschka
Alter:                   15 Jahre
Mannschaft:      3. Mannschaft

Hallo Olli, auch Dich möchten wir zu Beginn fragen, wie lange spielst Du schon Tischtennis und wie bist Du zum Tischtennis gekommen?
Seit acht Jahren. Mein Vater hat in Hausen angefangen und mich mit zum Training genommen.

Wann und wo hast Du zum ersten Mal einen Tischtennisschläger in der Hand gehalten und an einer Platte gestanden?
In der Vereinshalle von Hausen. Das war 2014.

Warum spielst Du so gerne Tischtennis?
Was macht Tischtennis für Dich so besonders?
Der Sport, die Bewegung, mein Ehrgeiz. Ich bevorzuge den Einzelsport und die damit verbundene Intensität zwischen den Gegnern.

Was war Dein bisher größter Erfolg beim Tischtennis?
Und was Deine bitterste Niederlage?
Mein 2. Platz bei den Kreismeisterschaften im Herrenbereich. Der Aufstieg mit der Dritten die Kreisoberliga.
Und meine Aushilfen und Siege in der 2. Mannschaft.

Ein Punktspiel in Birkungen mit der 4. Mannschaft. Ich verliere gegen die Nr. 4 und somit das Finalspiel.

Du bist vor ein paar Jahren mit Deinem Vater aus Niederorschel zu uns nach Breitenworbis gekommen.
Wie ist es dazu gekommen?

In Niederorschel kam das Training zum Erliegen. Kaum jemand war mehr da beim Training. Deshalb hatte dann Wolfgang Dehnert entschieden, dass wir das Training mit mir und Robin Leukefeld nach Breitenworbis verlegen.

Du spielst ja mittlerweile auf der Rückhand eine gefährliche Noppe.
Welche Noppe spielst Du denn? Und wer hatte denn die „glorreiche“ Idee, dass Du Dir eine Noppe draufziehst

Möchtest Du noch mal ohne eine Noppe spielen?

Ich spiele passend zu der Zerstörungskraft eine lange Noppe von ,,Kamikaze“. Da mein Rückhand-Topspin zu schwach war, einigten sich Wolfgang und mein Vater darauf, mir eine Noppe zu verabreichen.
Ich versuche zwar in den Spielen auch immer meinen Schläger zu drehen, um ohne Noppe zu spielen, aber da meine stärkste Saison mit der Noppe war, werde ich nicht ohne sie spielen.

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall noch zu Eurem verdienten Aufstieg in die Kreisoberliga.
Wie schätzt Du die Chancen in der höchsten Eichsfelder Liga für Euch als Aufsteiger ein?

Unsere Mannschaft ist sehr stark aufgestellt. Ich denke, dass wir vier (Christin Breitenstein, Marcius Krauel und Cyrill Leukefeld plus Ersatz, d. Red.) gute Chancen als Aufsteiger in der Kreisoberliga haben. Erst einmal genügend Punkte für den Klassenerhalt holen und dann schauen wir weiter. Wir haben uns diesen Aufstieg auf jeden Fall als Mannschaft erkämpft und verdient und wir wollen jetzt weiter Gas geben.

Und welches Ziel hast Du persönlich in der kommenden Saison?
Vielleicht auch mannschaftsübergreifend.
Mein Ziel ist, dass wir die schon starke, letzte Saison mit der neuen Mannschaft steigern. Persönlich möchte ich als Aushilfe in den oberen Ligen eine gute und positive Bilanz erreichen.

Welche Ziele hast Du generell beim Tischtennis?
Ein Aufstieg mit der 3. Mannschaft wäre schon super.
Sensationell wäre, wenn ich in die 1. Herrenmannschaft aufsteigen würde.

Was und wer motiviert Dich beim Tischtennis?
Natürlich motiviert mich meine Familie und mein Trainer. Aber auch – im Sinne des Sports – auch ein bisschen die Reaktion des Gegners im Kampf gegen meine Noppe

Danke dir, Olli und viel Erfolg in der kommenden Saison!